Freitag, 11. September 2015

S.O.S: Aufruf an Herbal Essences: Spitzen Star // request of Herbal Essences for a beautiful end

Dies ist ein Aufruf zur Wiedereinführung eines Produktes auf den deutschen Markt und zur Fortführung des Verkaufs in Groß - Britannien. Die Rede ist von der Haarkur Spitzen Star von Herbal Essences.
(tl;dr Zusammenfassung unten)

This is a request to reintroduce a product to the german market and to continue the sale in the UK. I'm talking about the hair mask called beautiful ends from Herbal Essences.
(tl;dr summary below)

Copyright by Pepero Love


Im Jahre 2011 (oder war es bereits 2010?) wurde ich durch ein dm Haul - Video einer der erfolgreichsten Beauty YouTuberinnen Deutschlands auf das Produkt aufmerksam. Die YouTuberin (Mary M, damals noch beautypeachiii) hatte einen Tiegel besagten Produktes und schwärmte davon (zumindest in meiner nicht mehr ganz so präzisen Erinnerung). Einige Zeit später kaufte ich die Haarkur auf Probe. Damals gab es sowohl die 200ml Dosen (ca. 4,95 – 4,99€) als auch Sachets (0,99€) für einzelne Anwendungen. Ich erinnere mich, dass der Inhalt der Sachets relativ großzügig bemessen war, obwohl ich sehr lange Haare hatte. 

The first time I heard of the hair mask was in 2011 (or even 2010?) when I watched a drugstore haul video on YouTube of one of the most successful German beauty YouTubers. She raved about it (at least according to my not 100% reliable memory), so shortly after, I bough said product.
They used to have regular sizes but also little sachets for individual use. I bought a sachet to try the product and I remember it being quite a generous amount in the sachet for just one use, considering that I do have and had back then relatively long hair. 

Nach der ersten Anwendung war ich begeistert, regelrecht erleuchtet. Noch nie zuvor hatten sich meine Haare so weich und geschmeidig angefühlt. Auch sahen sie viel ebenmäßiger und gesünder aus und glänzten. Wer sich an alte YouTube – Videos von Ingrid Nilsen (missglamorazzi) erinnert, kennt bestimmt noch ihre damaligen glatten braunen langen Haare, die wie ein seidiger, fast schon fließender ebenmäßiger und glatt glänzender Vorhang in ihr Gesicht fielen. Genauso sahen meine Haare aus. Der Kauf einer großen Dose war keine Frage und so war ich glücklich, nach vielen ausprobierten Produkten endlich meinen heiligen Gral gefunden zu haben.

After the first use, I was amazed, enlightened! Never ever before has my hair looked and felt so healthy, shiny, soft and smooth. Those of you who watched the old videos of Ingrid Nilsen (missglamorazzi) on YouTube may remember her silky, almost fluid looking curtain of brown hair. That was exactly how my hair looked. If not better ;) I obviously purchased the normal size and considered it my holy grail of haircare.

Nach einigen Wochen bemerkte ich, dass die Haarkur für eine längere Zeit im Drogerieregal nicht nachgefüllt wurde, bis ihr Platz im Regal komplett verschwand. Und zwar sowohl bei dm als auch bei Rossmann und in allen Supermärkten, die Haarpflegeprodukte führten. Ich war anfangs traurig, dann genervt, weil es nun wieder für mich hieß: Haarkuren ausprobieren, bis mich irgendeine zufriedenstellt. Kein Produkt – egal ob aus der Drogerie oder dem Fachhandel / Frisörbedarf – wirkte je wieder wie diese Haarkur...

Several weeks later, I noticed that neither drugstores not supermarkets with a haircare section restocked the hair mask until the spot of the hair mask in the shelf silently disappeared. First I was a bit sad, but my sadness turned into anger and frustration as I had to look for a new hair product that would deliver the same result. I never found one.

Wir spulen vor, knapp 2 Jahre. Ich besuchte Freunde in London (UK). In einem Supermarkt (Sainsbury) schlendere ich zufällig an den Haarpflegeprodukten vorbei, eigentlich Ausschau haltend nach Marken, die es in Deutschland nicht gibt (mir wurde TRESemmé empfohlen). Und da standen sie, angestrahlt von penetrant hellen Neonröhren, die knallroten runden Döschen, der englische Name: beautiful ends. Noch dazu gerade im Angebot für 2,55 GBP! Ich kaufte mir 2 Packungen und fuhr beschwingt nach Hause. Das Hochgefühl legte sich, als sich mein Vorrat dem Ende näherte und ich immer sparsamer mit der Haarkur wurde.
In der Zwischenzeit fuhr ich öfter nach England bzw kam Besuch aus England, sodass mein Bedarf meist ausreichend gedeckt war.

Fast forwards: almost 2 years later, I visited friends in London (UK). I randomly scanned the hair care section of a supermarket (Sainsbury), actually looking for brands that are not available in Germany (TRESemmé was recommended to me). But there they were in their bright red containers: the beautiful ends mask. And there was a special offer on them, too! I bought 2 packs and was sooo so happy. When I got to the last bit of product, I became a bit anxious, only using as little as possible to save it as much as possible.
As time went by, I went to the UK more frequently and got visits from the UK quite frequently, too, so I always had a considerable stock of the hair mask.

Ich habe auch vielen Freunden - nur meinen liebsten, denn so gerne teile ich mein Wundermittel dann doch nicht – ein paar Dosen abgegeben, was ich durchweg gut mit ihnen meinte. Mir wurde jedoch scherzhaft Sadismus unterstellt, da ich ihnen erst diese unfassbar toll wirkende, rosafarbene, himmlisch duftende (Himbeere) Haarkur zeigen würde, sie aber dann nicht in der Lage wären, diese sich nachzukaufen. Aber grundsätzlich waren sie doch froh, dass ich sie ihnen zeigte und sie ab und zu eine Dose abbekamen. Schließlich konnte ich sie ja in England problemlos kaufen.

I also showed the hair mask to some of my dearest friends, who all loved it a lot. I only meant well sharing my reserves with them, but they jokingly accused me of sadism as I introduced them to such an amazing product with the lovely raspberry smell, that they will end up loving only to realize that they would not be able to repurchase it. Anyway, everybody loved the product and as I had my source for it, everyone was happy.

Copyright by Pepero Love


Doch als ich das letzte Mal nach England fuhr und wieder meinen Vorrat aufstocken wollte, bemerkte ich, dass alle Supermärkte sowie Boots (eine englische Kette, die sowohl Drogerie, als auch Apotheke ist und zudem High End Schminke führt) die Haarkur aus dem Sortiment genommen hatten. Ich habe noch ein paar Dosen in Superdrug (englische Drogeriekette) ergattern können, auch wieder in einem Sonderangebot. Jedoch habe ich nun die Befürchtung, dass das Produkt auch in England bald nicht mehr zu finden sein wird.

However, the last time I went to the UK, I noticed that all the supermarkets and even Boots (mix of drugstore and pharmacy, but also with high end make up) didn't sell the hair mask anymore, or any Herbal Essences hair masks for that matter. I panicked a bit, but finally found some at Superdrug (drugstore chain), on a special offer again (YAY!).
So now, I'm scared Herbal Essences will fully discontinue the hair mask or at least not sell it in Europe anymore.

Daher versuche ich diesen Aufruf zu starten:
BITTE, Herbal Essences, nehmt dieses wundervolle Produkt nicht aus dem Sortiment!
Und wenn ich noch einen Wunsch frei hätte: bitte bringt es wieder in Deutschland auf den Markt! Es gibt offensichtlich viele, die Interesse an dem Produkt hätten. Es wäre also eine Win – Win – Situation, in der ihr Profit machen könntet und viele Menschen glücklicher mit ihren Haaren wären.
P.S.: Auch die Feuchtigkeitsmaske (in blau) war toll, aber die Spitzen Star Kur ist mir persönlich wichtiger.

Therefore my request: pleace, Herbal Essences, please continue selling your hair masks, especially the beautiful ends mask! And please bring it back to Germany as well!
There is obviously a target group that is very interested in it, and so many people love the product. It would be a win – win situation, you would make profit reintroducing it to the german market and lots of costumers would be happier with their hair. I dont see anything bad coming from that. Please! Bring the hair mask back! I would be so grateful. And not just me, trust me!


tl;dr deutsch
Herbal Essences hat die wundervolle Spitzen Star Haarkur vor einigen Jahren aus dem deutschen Sortiment genommen und es scheint, dass das gleiche in Groß – Britannien passiert. Die Haarkur ist aber die beste, die ich jemals ausprobiert habe und viele Freunde sehen das genauso, sodass ich hiermit Herbal Essences bitte, das Produkt wieder auf den deutschen Markt zu bringen und auch weiterhin in Groß – Britannien zu verkaufen.


tl;dr english
Herbal Essences discontinued their amazing beautiful ends hair mask in Germany some years ago and it seems the same will happen in the UK. Since me and my friends think it is the most amazing hair mask ever, I now publicly try to make Herbal Essences reconsider reintroducing their mask to the german market and ask them to continue selling it in the UK.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen