Montag, 14. September 2015

Zweckentfremdet: Lidschatten als Highlighter // Eyeshadow as highlighter


Meine Leidenschaft für Make Up begann vor einigen Jahren durch ein paar Schminkvideos auf Youtube. Zu dieser Zeit gab es viele Produkte noch gar nicht in Deutschland zu kaufen bzw zumindest waren sie nicht so verbreitet oder für eine blutige Anfängerin (und Schülerin) schlicht zu teuer. Gel Eyeliner gab es in Deutschland nur von Mac, Bobby Brown oder Shesaido für 18€ oder mehr und mit dem Begriff „Highlighter“ konnte kein/e Drogerie – Angestellte/r etwas anfangen.

My passion for make up started some years ago when I stumbled across some make up tutorials on YouTube. At that time, lots of products were not even available in Germany or at least not in the price range a beginner (and student) would be willing to afford. Gel eyeliner was only available from Mac, Bobby Brown and Shesaido for 18€ and more and the term „highlighter“ was completely unknown to drugstore employees.

Als ich das erste mal erfuhr, dass man mit dem Auftrag einer hellen Farbe die Illusion von mehr Dimension im Gesicht (höhere, schmalere Nase, höhere Wangenknochen, etc.) schaffen konnte, war ich fasziniert. Ich habe das damals in einem Video gesehen, in welchem zum Highlighten ein heller leicht glänzender Lidschatten benutzt wurde.

When I first heard that you could create the illusion of more dimension in your face with applying a lighter color (highter, thinner nose, higher cheek bones and so on), I was fascinated. The person in the  video simply used a light slightly shimmery eye shadow.

Copyright by Pepero Love, Eyeshadow palette


Copyright by Pepero Love, low pigmented eyeshadows

Seitdem benutze ich auch Lidschatten zum Highlighten. Anfangs einen weißen Lidschatten aus einer Palette und einer ganz leichten Hand, damit ich nicht wie mit Mehl bestäubt aussah. Später benutzte ich auch Lidschatten mit leichtem Glitzer und je nach Outfit, Look oder Laune benutzte ich auch helle Pinktöne oder Beige. Am geeignetsten stellte sich für mich die Verwendung von cremigen Konsistenzen heraus. 

Ever since then, I have used eyeshadows as highlighters. First, white eyeshadows but with a very light hand to not look like I breathes in flour. Further down the line, I started using slightly glittery eyeshadows and now, depending on my outfit, look or mood, I am not afraid to use light pink or beige shades. The easiest application for me is with creme eyeshadows because they blend so well. 

Ich habe mir in meinem gesamten Leben bisher genau ein Produkt mit der Vorstellung bzw Zielsetzung gekauft, dieses zum Highlighten zu benutzen und bin immer noch begeistert davon. Aber auch dieses ist kein Highlighter im konventionellen Sinne, sondern ein Lidschatten, der allerdings nicht stark pigmentiert ist und mit seiner cremigen Konsistenz wunderbar zu verarbeiten ist.

Up to now I have only ever bought one product with the aim to use it as a highlighter. And guess what: it is not officially a highlighter ;)

Mittlerweile findet regelmäßig eine Zweckentfremdung statt mit hellen Lidschatten, die mir als solche keine genügende Farbabgabe / Pigmentierung liefern. Da kommen dann auch Farben in Betracht, die in ihrer Verpackung viel zu knallig oder dunkel wirken.

So now, I regularily divert my eyeshadows from their intended uses, especially if light eyeshadows are not very pigmented. I also use colors that may look way too bright or dark in their packaging.

Der babyblaue Lidschatten von Luminelle (Yves Rocher) ist das perfekte Beispiel. Auf den ersten Blick wirkt das Blau viel zu stark und man nimmt automatisch an, es wäre viel zu knallig, als dass man es zum Highlighten benutzen könnte. Jedoch ist die Qualität als Lidschatten leider eher mau: zu hart, sodass ein Pinsel nur sehr wenig vom Produkt aufnimmt, zudem sehr schwach pigmentiert, schlichtweg als Lidschatten ungeeignet. Als Highlighter hingegen sehr schön, mit leichtem Schimmer und aufgrund der (vorher bemängelten) Textur und geringen Farbabgabe sehr ergiebig.

The baby blue eyeshadow from Luminelle (Yves Rocher) is a perfect example. At first, you might consider the blue too bright as to consider it for highlighting. But unfortunately, the quality of the product is very disappointing, low pigmentation and as the product is very hard, only very little (quantity wise) gets on the brush, so it is rather useless as an eyeshadow. As a highlighter however, it works very well with its slight shimmer and because of the (earlier criticized) texture it will last me forever.


Copyright by Pepero Love, Yves Rocher Luminelle in Myosotis
Copyright by Pepero Love, swatch of Luminelle in Myosotis (top)

Auch ein Eye Soufflé von p2, das von der Farbe her wunderschön golden und von der Pigmentierung gar nicht so schlecht ist, wird regelmäßig von mir zum Highlighter umfunktioniert. Als Lidschatten kann ich ihn leider nicht mehr tragen, da meine Augenlider sehr ölig sind, sodass Cremelidschatten bei mir grundsätzlich selbst mit den gehyptesten Primern schnurstraks in die Lidfalte wandern. Als Highlighter gibt das Eye Soufflé einen stärkeren Schimmer und auch die Farbtönung ist stärker erkennbar, sodass ich etwas weniger benutze, um einen natürlichen Glow zu erzielen.

I regularily use creme eyeshadows for highlighting, even if their pigmentation is decent (like the eye soufflé from p2), for the simple fact that no creme eyeshadow lasts on my oily lids, no matter the eyeshadow base.
I love the golden color though, which as a highlighter gives a nice naturally healthy looking glow.

Copyright by Pepero Love,
swatches of Max Factor Masterpiece Color Precision Eyeshadow in Pearl Beige (top)
and p2 eye soufflé in 060 dreamy cream (bottom)

Daher mein Tipp für alle, die ein paar Enttäuschungen mit hellen Lidschatten erlebt haben: nicht gleich frustriert das Produkt in die Ecke oder die Tonne schmeißen, sondern ausprobieren, ob man es vielleicht anderweitig, bspw als Highlighter benutzen kann.

Therefore, my advice for all of you who experienced some disappointments with low pigmentation of light eye shadows. Don't just throw them away, change their purpose and try to use them as a highlighter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen